Spicy’s Gewürzmuseum in der Speicherstadt

Das Spicy’s Gewürzmuseum liegt in einem der ältesten original erhaltenen Speicherkomplexen. Freunde der Leiterin Viola Vierk, behaupten sie hat „Pfeffer im Hintern”, seit 30 Jahren betreibt sie das Museum. Das ist Leidenschaft für den Ort des Handelns als auch für das Thema Gewürzhandel in der Speicherstadt.

Viola Vierk mitten drin im Speichermuseum Spicy

Diese ist nun zum Weltkulturerbe erhoben worden. Der Kulturaspekt wird durch das kleine feine Museum und ihrem Team am Sandtorkai aufrechterhalten. Draußen laufen kleine Sanierungsarbeiten, damit das Weltkulturerbegestein nicht weiter bröckelt.

Als Quartiersmanagerin möchten wir Frau Vierk nicht erheben, freuen uns aber immer wieder über Ihr nachbarschaftliches Engagement für die Themen, die den Standort Speicherstadt erlebbar voranbringen.

Im zweiten Boden duftet es nicht nur gut, Handel und Wandel der Gewürzindustrie, Hamburg und der globale Wirtschaftskreislauf werden erklärt. Zahlreiche Riechstationen machen den Besuch zum Erlebnis und Lust darauf beim nächsten heimischen Kochen den richtigen Pfeffer zu wählen.

Zur Weihnachtszeit hat ihr Team Geschenkboxen gepackt. Gewürzadventskalender, Champagner-Pfeffer ebenso wie Safran, der gar nicht so teuer ist wie das Vorurteil es besagt.

Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann auf eine „Körri”-Rundreise mit dem Hamburger Kaufmann gehen, oder eine der „Verführungs-Touren“ durch die Stadt wählen – die Touren starten oder enden hier im Museum.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner