Kunst sorgt dafür, dass man neugierig bleibt

Die Stern-Wywiol-Galerie an der Alster fasziniert Kunstfans mit ständig wechselnden Ausstellungen und einem ebenso fachkundigen wie engagierten Team. Dazu gehört auch Dr. Kathrin Reekmann, mit der wir sprachen.

Was fasziniert Sie am meisten an Kunst?
Kunst fordert mich immer wieder heraus, neues Terrain zu erkunden. Ich bleibe offen und neugierig, wenn ich Kunst in meinem Leben habe. Und: Kunst tröstet mich. Zu spüren, wenn eine Künstlerin/ein Künstler seine Kunst einfach machen MUSS, egal mit welchem Ausgang, das ist so etwas wie ein höherer Sinn des Lebens für mich.

Haben Sie eine Epoche, die Ihnen besonders liegt – und warum?
Das kann ich so nicht sagen. Generell finde ich Umbruchzeiten besonders spannend. Wenn die Gewissheiten – künstlerisch wie gesellschaftlich – dahin sind, wird es interessant. Die Kunst des Manierismus, der Romantik, die Kunst der Moderne generell, wo ja eine Revolution auf die nächste folgte.

Was ist für Sie das Besondere an dieser Galerie?
Es ist die ständige Suche nach dem Besonderen, die Experimentierfreude, die Begeisterung des Teams. Und die enge Beziehung mit unseren Kunden, die diese Begeisterung mit uns teilen und uns Zutritt zu ihrem Leben gewähren.

Welchen Künstler würden Sie gern noch in die Galerie holen?
Da habe ich keine bestimmte Person im Blick. Wir haben ein Portfolio mit sehr unterschiedlichen Positionen der dreidimensionalen Kunst aufgebaut und sind immer offen für Neues. In der letzten Zeit sind einige Maler:innen dazugekommen und ergänzen das Programm ganz wunderbar.

Galerie 1565
Harburger Schloßstraße 13 | 21079 Hamburg
Tel. 0162 2626720

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner