Die Partner der Originale machen Hamburg immer noch ein bisschen besser. Das gilt für Tourismus und Genuss, aber auch für problematische Themen.
Über die Alster schippern und sich dabei den Wind um die Nase wehen lassen: Was kann es Schöneres geben? Das finden die Hamburger übrigens bereits seit dem 16. Jahrhundert, denn damals gab es bereits die ersten Vergnügungsfahrten auf der Alster. Die Alster Touristik dagegen wurde 1977 gegründet. Seitdem gehört die weiße Flotte untrennbar zum Stadtbild Hamburgs.
Doch nicht nur Besucher haben Freude an einer Alstertour. Viele Hamburger nutzen eine Alsterkreuzfahrt oder einen Dämmertörn als kleine Auszeit vom Alltag.
Frischeparadies
„Das Beste von allem“. So lautet das Motto des Lebensmittelhandels am Hamburger Fischmarkt. Dass es dabei auch um Frische geht, versteht sich nicht nur von selbst, man kann es auch probieren. Zum Frischeparadies gehört nämlich auch ein Genuss-Bistro. Dass dabei Fisch und Meeresfrüchte besonders beliebt sind, wundert in Hamburg nicht. Aber das Frischeparadies ist ebenso bekannt für die Qualität bei Fleisch, Käse, Schinken, Obst, Gemüse und erlesenen Weinen aus aller Welt.
Hamburg Leuchtfeuer
Krankheit und Tod sind zwei Themen, mit denen unsere Gesellschaft Probleme hat und die sie am liebsten ausblenden würde. Nicht so Hamburg Leuchtfeuer und seine Geschäftsführer Miro Miletic (l.) und Michael Thomsen (r.). Der gemeinnützige Verein kümmert sich um ein Sterben und den Abschied in Würde ebenso wie um kranke Menschen.
Im Projekt Lotsenhaus, das bundesweit einmalig ist, gibt es sowohl Seminare zur Trauerbegleitung als auch würdevolle Bestattungen und die Begleitung von Angehörigen und Freunden durch die Zeit der Trauer.