Hamburg 2024 – Das gibt’s nur einmal – Olympia-Initiative mit Emotionen, Dialog, neuen Aktionen und Förderern

Mit einem neuen Motto startet die Olympia-Initiative Feuer und Flamme für Hamburg“ in die Etappe bis zum Olympia-Referendum am 29. November 2015. Hamburg 2024 – das gibt’s nur einmal“ lautet die klare Botschaft für alle Hamburgerinnen und Hamburger, die die Einzigartigkeit der Chance Olympischer und Paralympischer Spiele betont.

Unter diesem Slogan werden die Förderer der Initiative eine Vielzahl von Aktionen in den kommenden Wochen und Monaten initiieren, mit dem Ziel, die Bewohnerinnen und Bewohner Hamburgs für eine Zustimmung für die Spiele 2024 in ihrer Stadt zu begeistern. Mittlerweile unterstützen die Initiative mehr als 50 Unternehmen, darunter u.a. B&L-Gruppe, ECE, EDEKA, Hamburger Sparkasse und Quantum Immobilien.

Alexander Otto, Erster Olympia-Botschafter Hamburgs: Mit unserer Initiative Feuer & Flamme“ wollen wir dazu beitragen, die hohe Zustimmung in der Meinungsumfrage im März in ein überzeugendes Wahlergebnis beim Referendum umzusetzen. Dazu müssen wir die Wählerinnen und Wähler mobilisieren. Das wollen wir durch emotionsgeladene Aktionen und sachlichen Dialog erreichen. Es gilt Kritik aufzunehmen, Skepsis zu zerstreuen und Impulse für den Bewerbungsprozess zu setzen. Von daher freue ich mich über die große Unterstützung unserer vielen Botschafter.“

Hamburgs Sportsenator Michael Neumann: Es ist großartig, wie intensiv sich die Hamburgerinnen und Hamburger schon jetzt mit den Plänen für Olympische und Paralympische Spiele beschäftigen. Alle Anregungen und Vorschläge helfen unserer Bewerbungsgesellschaft, das Konzept für die Spiele 2024 immer weiter zu verfeinern.“

Wie bereits vor der Entscheidung des Deutschen Olympischen Sportbundes DOSB für Hamburg als Bewerberstadt, als Hamburg mit einer Zustimmung von 64 Prozent der Bevölkerung punkten konnte, haben sich nunmehr 20 Agenturen der Hamburger Kommunikationsbranche zusammengeschlossen, um mit ihrem Know-how und ihrer Kreativität gemeinsam das Ziel zu erreichen.

Stefan Zschaler, Managing Partner und Creative Director bei Leagas Delaney, als Vertreter des Agenturteams: Wie begeisterungsfähig Hamburg für die Spiele ist, haben wir vor der Entscheidung des DOSB im März gesehen. Spiele in Hamburg gibt es für die meisten von uns nur einmal im Leben. Diese historische Chance wird so schnell nicht wieder kommen. Das wollen wir mit unserem Motto und den vielen Ideen zum Ausdruck bringen und die Hamburgerinnen und Hamburgern dafür begeistern. Wir möchten sie mobilisieren abzustimmen, für die Spiele zu votieren und wir möchten sie inspirieren und einladen, selbst für die Spiele aktiv zu werden und dafür zu werben.“

Die Hamburger Wirtschaft erweist sich damit erneut als großer Rückhalt für die Spiele in Hamburg. Mit der Unterstützung durch Förderer und Partner aus Hamburgs Wirtschaft, Sport, Kultur und Wissenschaft werden in den nächsten zahlreiche Aktionen in der ganzen Stadt durchgeführt werden, um die Hamburgerinnen und Hamburger für Olympische und Paralympische Spiele in der Hansestadt zu begeistern und zur Stimmabgabe zu motivieren. Mehr als 30 Vertreter der Initiative demonstrierten ihre Unterstützung auch durch ihre Anwesenheit bei der Vorstellung der neuen Aktivitäten in der Hamburger HafenCity University. Dazu zählen unter anderem:

Runde Tische zu Fachthemen wie Stadtentwicklung, Finanzen oder Inklusion. Dieser durch Bürgerfragen angeregte Expertenaustausch soll zusätzliche Impulse für den Bewerbungsprozess geben. Die Ergebnisse werden dokumentiert.
Die Hamburger Kunsthalle plant eine künstlerische Fotoaktion, an der sich Bürgerinnen und Bürger einbringen können.
Der Hamburger Sportbund und viele Vereine veranstalten Aktionstage.
In den ECE-Centern werden Ausstellungen, interaktive Aktionen und Sportler das Thema Olympia bewegen.
Es wird derzeit eine Olympia-Toolbox“ aufgesetzt, die es Unternehmen ermöglicht, sich durch Branding-Maßnahmen, Informationsmaterialen und Merchandise zur Olympiabewerbung zu bekennen und Mitarbeiter und Geschäftspartner zu informieren.
Die Kampagne Hamburg 2024 – das gibt’s nur einmal“ wird bei Großevents wie Cyclassics, Triathlon oder Blue Port präsent sein.
Ein Online-Shop ist im Aufbau, in dem Feuer-und-Flamme-Merchandise erworben werden kann (u.a. Pins, T-Shirts, Aufkleber).