FC Teutonia 05: Digital & nachhaltig in die Zukunft

Während der Spielbetrieb im vollen Gange ist, stehen neben dem Platz beim FC Teutonia 05 einige große Veränderungen auf dem Programm. In den vergangenen Wochen wurde der stetig fortschreitende, nun jedoch schon seit längerem etablierte Digitalisierungsprozess um einen weiteren Schwerpunkt erweitert. Nach einiger Reflexion wurde innerhalb des Vereines neben der Digitalisierung vor allem die Nachhaltigkeit als ein Schwerpunkt zukünftigen Engagements ausgemacht.

Nachhaltigkeit durch Digitalisierung

Angefangen mit der Definition der Nachhaltigkeit als ein Schwerpunkt zukünftigen Handelns, werden nach und nach Problemfelder im Bereich der Nachhaltigkeit identifiziert und vereinsintern thematisiert. Gemeinsam werden dann mögliche Lösungen für diese Problemfelder gesucht. Dieser Prozess bildet die Grundlage der Entscheidung für das Angehen und tatsächliche Umsetzen von Maßnahmen. Erste Ergebnisse des beschriebenen Prozesses sind dabei beispielhaft die Abschaffung der auf Papier gedruckten Stadionzeitungen bei den Heimspielen der ersten Mannschaft und das Umsteigen auf das Angebot einer rein digitalen Version derselben. Exemplarisch zeigt die Stadionzeitung auch wie sich das Projekt der Digitalisierung mit dem Thema Nachhaltigkeit verbinden lässt.

© Claus Bergmann DFL

Ein weiteres Projekt ist die Integration eines Mehrwegbechersystems im Vereinsheim auf der Kreuzkirche. Gerade hier, wo unter der Woche während des Trainingsbetriebes und am Wochenende während der Spiele eine Reihe von Besuchern an die Kreuzkirche kommen, bietet ein Mehrwegbechersystem eine gute Vorbeugung gegen Ressourcenverschwendung. Symbolisch für das vereinsweite Engagement im Bereich der Digitalisierung und Nachhaltigkeit steht auch die Unterstützung der neu gegründeten E-Sport Abteilung durch die TGM Shipping GmbH. Der langjährige Sponsor ist dadurch Ausdruck des Interesses und der Begeisterung, die den Verein mit Blick auf Themen wie die Digitalisierung durchströmt. Um eventuelle Schwerpunkte der Nachhaltigkeitsarbeit möglichst objektiv verstehen zu können arbeitet der Verein neben der internen Perspektive des Vorstandes und der im Verein agierenden Personen daran auch noch externe Kompetenz in Form von Nachhaltigkeitsexpertinnen in das Projekt zu integrieren. Neben der Professionalisierung auf dem Platz bilden die Digitalisierung und die Nachhaltigkeit die Schwerpunkte der täglichen Arbeit und Vision des FC Teutonia 05 und sollen in Zukunft Grundbaustein für Engagement auf und neben dem Platz sein.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner