Weihnachtsmärkte abseits des Trubels

Stilvoll: Der Marché de Noël in den Stadthöfen. © Matthias Plander

In der Vorweihnachtszeit laden zahlreiche Weihnachtsmärkte in der Nachbarschaft die Hamburger samt Kind und Kegel zu einer stimmungsvollen Adventszeit ein. Authentische Märkte mit Klassikern der weihnachtlichen Küche, aber auch besondere Stände, ein vielfältiges Programm für die Kleinsten sowie ein großer Fokus auf Nachhaltigkeit und der Charity-Montag am 8. Dezember zeichnen dabei zum Beispiel die Märkte der bergmanngruppe aus. Andere Weihnachtsmärkte dagegen bieten Luxus und Eleganz.

Gemütliche Atmosphäre beim Hüttenzauber am Neuen Wall. © Matthias Plander

Marché de Noël

Zwischen Neuem Wall und Großen Bleichen entfaltet sich auf dem Marché de Noël in den Stadthöfen auf rund 1000 Quadratmetern ein Lichtermeer aus Tannengrün und funkelnden Sternen und einer funkelnden Kugel, die erstmalig über dem Markt schwebt. Die eleganten Innenhöfe werden von zahllosen Lichterketten in warmes Glanzlicht getaucht, während Besucher zwischen stilvoll dekorierten Holzhütten flanieren, oder an einer der beiden imposanten Rundhütten mit glänzender Kupferkuppel Platz nehmen. Die Atmosphäre erinnert an einen französischen Weihnachtsmarkt – charmant, elegant und doch gemütlich. Für das besondere Wintergefühl sorgen Fellauflagen auf den Sitzbänken, Holzschnitzelbelag für warme Füße und detailverliebte Dekorationen. Bis 23. Dezember.

Der Weihnachtsmarkt in Winterhude ist auch Nachbarschaftstreff. © Bergmanngruppe

Hüttenzauber Neuer Wall

Auf dem Bürgermeister-Petersen-Platz findet bis zum 23. Dezember der Hüttenzauber Neuer Wall statt und bringt Feststimmung mitten in die City. Hier trifft hanseatische Eleganz auf urige Gemütlichkeit: Eine liebevoll dekorierte Almhütte mit 150 Sitzplätzen und ein einladender Außenbereich mit Krippentischen und Sitzplätzen bilden den perfekten Ort, um den Trubel der Innenstadt hinter sich zu lassen.
Kulinarisch reicht das Angebot von Thüringer Bratwürsten und Schmalzgebäck im Außenbereich bis zu deftigen Klassikern in der Almhütte: Brotzeit, Kürbissuppe, Spinatknödel und Entenkeule – frisch zubereitet und mit viel Liebe serviert. Ob Fleischliebhaber, Vegetarier oder Veganer – hier kommt jeder auf seine Kosten (Reservierung empfohlen).

Bunter Weihnachtsmarkt in Ottensen mit vielen Spezialitäten. © Bergmanngruppe

Wintertreff in Winterhude

Ein tolles Beispiel für einen nachbarschaftlichen Weihnachtsmarkt mit einer ganz eigenen, festlichen Atmosphäre ist der Wintertreff in Winterhude, der bis zum 23. Dezember geöffnet hat. Dieser schafft eine gemütliche Alternative zu den großen Märkten in der City. Der Wintertreff wartet auf mit einem sehr großen Anteil regionaler, fairer und Bio-Produkten, die perfekt in die winterliche Jahreszeit passen.

Rund um St. Markus wird die Vorweihnachtszeit ebenfalls gefeiert. © Bergmanngruppe

Weihnachtsmarkt Ottensen

Bunt und international wie Altona und Ottensen selbst laden rund 40 Stände zum Genießen ein, darunter vielfältige kulinarische Köstlichkeiten und Geschenkideen aus aller Welt. Besonders die zahlreichen internationalen Food- und Handelsstände sind bis zum 23. Dezember ein Highlight. Für Kinder gibt es Puppentheater sowie ein Karussell. Im Mercado werden kreative Back- und Bastelaktionen sowie Mitmach-Musik mit der Hexe Knickebein geboten.

Weihnachtsbummel Eppendorf

Hyggelig und fein – im Herzen Eppendorfs wartet dieser Weihnachtsbummel bis zum 30. Dezember auf Gäste und Familien. Spezielle Gäste für die Kleinen sind unter anderem Anna, Elsa und Olaf aus dem Film „Die Eiskönigin“, die mit den Kids ein Selfie machen, der Weihnachtsengel öffnet donnerstags seine geheime Schatztruhe und der Nikolaus kommt am 6. Dezember selbstverständlich auch nach Eppendorf. Für die Erwachsenen ist der „Glühwurm“ ein beliebter Treffpunkt. An dieser Punschütte trifft man sich zum vorweihnachtlichen Klönschnack.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Eppendorf haben auch die Kleinsten Spaß. © Bergmanngruppe

Weihnachtsmarkt St. Markus

Regional, fair und nachhaltig – auf diesem Credo baut der kleine, aber sehr gemütliche Weihnachtsmarkt rund um St. Markus im Stadtteil Hoheluft auf. Bis zum 21. Dezember finden Anwohner:innen und Freund:innen des Quartiers hier vor allem regionale Produkte, fair produzierte Waren und viele Aktionen mit und für Kinder. Dazu gehören die traditionelle Wunschzettelaktion mit dem Nikolaus am 6. Dezember und die Krümelkiste, an der selbst gebackene Plätzchen verziert werden können. Auch hier sind Anna, Olaf und Elsa zu Besuch – und man kann sogar den Grinch treffen. Der aber kann das Weihnachtsfeeling in Hoheluft auch nicht schmälern…

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner