
Wer jetzt ins Alte Land fährt, erlebt die Obstanbauregion vor den Toren Hamburgs von ihrer schönsten Seite: Der Frühling ist da – und somit zeigen sich die Kirsch- und Apfelbäume in Kleidern, deren Farbenpracht von kräftigem Pink über zartes Rosé oder Weiß reicht. Ein Anblick, den man gesehen haben muss. Eine wunderbare Gelegenheit dazu bietet sich am 3. und 4. Mai. Denn dann feiert die Gemeinde Jork das berühmte Altländer Blütenfest.

Dazu gehört ein Unterhaltungsprogramm mit viel Musik, aber auch ein Kunst- und Handwerkermarkt sowie die Krönung der Altländer Blütenkönigin. Die Zeremonie findet immer am Samstag um 13 Uhr auf der Hauptbühne des Blütenfestes statt. Nach der Krönung wird die Blütenkönigin in der Kutsche im Blütenkorso zusammen mit vielen weiteren teilnehmenden Vereinen, den Bürgern und Besuchern des Alten Landes vorgestellt.

Wer zum Altländer Blütenfest fährt, sollte in Jork vor oder nach dem Besuch einen Abstecher zum Herzapfelhof machen, genauer gesagt, einen Shopping-Abstecher in den Hofladen unternehmen. Denn hier gibt es allerlei Leckeres rund ums Obst. Unser Tipp: der Altänder Apfelsecco mit und ohne Alkohol.