Kaum ist 2024 vorbei, schauen wir schon in die Zukunft: Was ist in diesem Jahr los in Hamburg und worauf könnt Ihr Euch freuen? Die ersten Einblicke gibt es hier.
Anastacia
Mit Anastacia kommt im April ein Top Act nach Hamburg – und das aus einem ganz besonderen Grund: Anastacia feiert in der Laeiszhalle ihr 25jähriges Bühnenjubiläum. Mit dabei ist mit Sicherheit „I’m Outta Love“, denn mit dem Song begann ihre Karriere. 06.04.
Kinder, Kinder…
… so heißt die spannende Ausstellung im Bucerius Kunst Forum, die sich ab dem 28. November mit Kindern in der Bildenden Kunst befasst. Euch erwartet ein interessanter Streifzug durch die Kinder-Darstellung. Ab 28.11.
Cruise Days
Im September wird Hamburg wieder zur Bühne für die schönsten Kreuzfahrtschiffe: bei den Cruise Days. Auch in diesem Jahr wird ein absolutes Highlight nicht fehlen: der Blue Port. Lichtkünstler Michael Batz taucht den Hafen dann in magisches Licht. 12.-14.09.
Kleiner Mann – was nun?
Wer den Klassiker von Hans Fallada noch nicht kennt, sollte die Gelegenheit nutzen, und sich im Ohnsorg Theater die Bühnenadaption anschauen. Die Geschichte des Angestellten Pinneberg, der während der Weltwirtschaftskrise seinen Job verliert, berührt auch heute. Bis 24.01.
MS Dockville Festival
Das Line-up für Hamburgs großes Festival mit Hafenatmosphäre steht zwar noch nicht komplett, aber Szene-Stars wie „Good Neighbours“, Nieve Ella oder „Milleniumkid“ versprechen im August ein Top-Event. 15.-16.08.
DOM
Der Frühlingsanfang beginnt in Hamburg mit dem Dom! Ab dem 21. März geht es auf dem Heiligengeistfeld wieder rund. Natürlich ist das nicht der einzige Dom-Termin: Im Juli/August gibt es den Sommerdom, Anfang November startet die Winter-Edition. 21.03.-21.04.
Helge Schneider
Das Phänomen Helge Schneider kann man eigentlich gar nicht erklären. Das Schöne daran: muss man auch nicht, denn der Entertainer kommt im August wieder zu zwei Konzerten auf die Bühne im Stadtpark. Also hingehen! 29./30.08.
Rendezvous der Träume
Surrealismus trifft auf Deutsche Romantik: Die Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle verspricht schon jetzt, ein Highlight zu werden. Zu sehen sind etwas Werke von Dalí, Paul Klee und Caspar David Friedrich. Ab 03.06.
Harley Days
Dröhnende Motoren, viel Small Talk, dazu Musik und leckeres Essen: Das Erfolgskonzept der Harley Days wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Mit Sicherheit kommen aber noch einige neue Dinge dazu – man darf also gespannt bleiben. 27.-29.06.
Melissa Etheridge
Die Grammy-Gewinnerin Melissa Etheridge überzeugt seit Jahrzehnten nicht nur durch ihre unverwechselbare Stimme, sondern auch durch ihr politisches und soziales Engagement. Im Juli tritt sie beim Stadtpark-Open-Air auf. 02.07.
Spiel gewinnt!
Der IT-Spezialist Felix ist Eremit aus Überzeugung. Diese gerät in der Komödie Winterhuder Fahrhaus ins Wanken, als die chaotische und liebenswerte Miriam in sein Leben tritt. Und dann taucht auch noch seine Psychotherapeutin auf… Ab 01.03.
Hafengeburtstag
Hamburg feiert seinen Hafen! Vom 9. bis 11. Mai feiern Bewohner und Besucher der Hansestadt das größte Hafenfest der Welt – wie immer mit Attraktionen wie der Einlaufparade, dem Schlepperballett und der Hafenmeile. 09.-11.05.
Schmidts Tivoli
Wer Wolfgang Trepper noch nicht live gesehen hat, sollte diese Bildungslücke schließen und einen der ganz großen Kabarettisten live erleben. Bei Trepper kriegen alle ihr Fett weg: Politiker ebenso wie Fußballer oder TV-Stars. Ab 09.02.
Life on our planet
Erinnert Ihr Euch noch an die wegweisende Netflix-Doku „Life on our Planet“? Die bekommt jetzt eine neue Dimension – nämlich eine musikalische. Freut Euch am 14. April auf ein spektakuläres audiovisuelles Live-Erlebnis im großen Saal der Laeiszhalle. 14.04.
Rea Garvey
Jetzt schon an Weihnachten denken! Das lohnt sich 2025 besonders, denn am 9. Dezember lädt Rea Garvey zur wohl coolsten Weihnachtsparty der Stadt ins CCH. Es wird bunt, funkelnd und natürlich musikalisch. 09.12.
Huguette Caland
Mit rund 300 Exponaten geben die Deichtorhallen om Oktober einen umfassenden Einblick in das künstlerische Schaffen der libanesischen Künstlerin Huguette Caland, das geprägt ist vom Leben zwischen den Kulturen. Ab 24.10.
Imperial Theater
Edgar Wallace ist nicht nur der Großmeister des Krimis, sondern sorgt im Imperial Theater auch immer wieder für spannende und amüsante Momente. Die nächste Produktion steht schon in den Startlöchern: das indische Tuch. Ab März
Reeperbahn Festival
Neue Talente, herausragende Musik und viel Raum für Diskurs: Dafür steht das Reeperbahn-Festival auch in diesem Jahr und verspricht im September spannende und unterhaltsame Momente auf dem Hamburger Kiez. 17.-20.09.
St. Pauli Theater
Die TV-Stars Johanna Christine Gehlen und Herbert Knaup spielen die Hauptrollen in dem Stück „Der Sohn“, das ein komplexes Porträt familiärer Abgründe zeigt – mit messerscharfen Dialogen und berührenden Szenen. Ab 20.02.