Für viele Hanseaten, Touristen, aber vor allem auch für Ortsansässige ist das Altländer Blütenfest einer der Höhepunkte des Jahres. Es findet traditionell am ersten kompletten Maiwochenende statt. Zum 4. und 5. Mai putzt sich die Region besonders heraus. Auch wenn die Obstbäume in diesem Jahr früh dran waren mit ihrer Blüte, gibt es fröhliche Dekorationen, Gesang und Tanz.
Im Rahmen des großen Unterhaltungsprogramms wird am Sonnabend die Blütenkönigin eines der größten zusammenhängenden Obstanbaugebiete Europas gekürt. In Jork wird neben den Krönungsfeierlichkeiten noch allerlei stattfinden: Budenzauber mit Bratwurst und Bratfisch, Live-Musik auf verschiedenen Bühnen, Kunsthandwerkliches und Hochprozentiges – Vergnügliches für Jung und Alt. Wer Lust auf tiefere Einblicke in Tradition und Moderne der Obstwirtschaft hat, findet Gesprächspartner auf diversen Plantagen. Oder er lässt sich verwöhnen, etwa auf dem Obsthof Matthies, der neben dem beliebten Café im Hofladen Altländer Leckereien anbietet.
Gemütliche Fahrt durch das Obst-Land
Die Roten Doppeldecker halten zu ausgesuchten Terminen im Mai, natürlich auch zum Altländer Blütenfest, einen besonderen Ausflug bereit: Ab und bis Jork geht’s im gemütlichen Traditionsgefährt durchs Alte Land aus ganz besonderer Perspektive. Die Gästeführer begrüßen in Tracht und informieren während der Fahrt über die abwechslungsreiche Historie der Gegend, die Deiche, die Kultur und natürlich den Obstanbau. Infos: http://www.die-roten-doppeldecker.de