Winterwunderland in Hamburg
A walk in the park

Anfang Dezember 2023 gab es bei uns in Hamburg den ersten Schnee – und wir hoffen, dass es nicht der Letzte für diesen Winter gewesen ist. Denn es gibt kaum etwas Schöneres als einen Spaziergang durch Hamburgs Parks und Grünanlagen zu unternehmen, wenn die Sonne scheint und die Schneedecke wie mit Diamanten überzogen wirkt. Dafür tauschen wir dann gern auch mal das heimische Sofa nebst Kuscheldecke gegen die warme Jacke und die Winterboots.

© Caroline Bleicken

Jenischpark

Kastanien, Ahornbäume und Eichen, dazwischen eine sanft gewellte Landschaft. Nur wenige Schritte von der Elbe entfernt liegt an einem Hang oberhalb von Teufelsbrück eine der schönsten Hamburger Grünanlagen: der Jenischpark. Kunstfreunde können einen Spaziergang mit einem Besuch in den drei Museen auf dem Gelände verbinden.

Jenischpark
Baron-Voght-Straße 50 | Othmarschen

Antonipark

Mit dem Namen Antonipark weiß selbst unter Hamburger:innen nicht jeder etwas anzufangen. Wenn man aber Park Fiction erwähnt, ist allen klar, was gemeint ist. Der Park mit seinen charakteristischen, künstlichen Palmen entstand aus einer Bürgerinitiative heraus, die Ende der 1990-er Jahre die Freifläche vor Bebauung schützen wollte. Heute ist Park Fiction ein beliebter Treffpunkt und bietet neben vielen Attraktionen auch einen tollen Blick auf die Elbe.

Park Fiction
Pinnasberg 27 | St. Pauli

Hirschpark

Ebenfalls an der Elbe liegt der Hirschpark, der seinen Namen voll und ganz gerecht wird. Seit rund 150 Jahren gibt es hier Hirsche und anderes Damwild. Darüber hinaus verfügt der Hirschpark über eine echte Institution: das Witthüs. Das Weiße Haus wurde vor fast 300 Jahren als Bauernhaus gebaut. Dann diente es dem gegenüberliegenden weißen Herrenhaus als sogenanntes „Kavaliershaus“. Später wohnten hier der Publizist und Orgelbauer Hans Henny Jahnn und die Autorin Vera Mohr-Möller, die die legendären Klein-Erna-Witze erfand. Heute findet man hier ein Restaurant und Café.

Hirschpark
Am Hirschpark | Nienstedten

Stadtpark

Eine, wie wir finden, schönsten Grünanlagen Hamburgs und außerdem zentral gelegen: der Stadtpark. Auch er ist im Winter einen Besuch wert. Vor allem die Skulpturen-Allee sieht bei Schnee ganz verzaubert aus. Und wem nach dem Spaziergang kalt geworden ist, besucht einfach das Planetarium, das sich direkt am Park befindet.

Stadtpark
Otto-Wels-Straße |
Winterhude

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner