Die Spargel-Saison hat begonnen!
Weißes Gold für brillanten Genuss

© Pixabay

Bei Spargel scheiden sich die Geister gleich mehrfach: Die einen lieben das weiße Gold, wie dieses Gemüse auch genannt wird, die anderen finden ihn geschmacklos. Unter den Spargel-Fans gibt es dann auch gern Diskussionen über die richtige Zubereitung der weißen Stangen. Traditionell oder modern? Mit Butter oder mit Sauce hollandaise? Gekocht, gebraten oder roh als Salat – Spargel ist ausgesprochen vielseitig.

Ein Hauch der guten alten Zeit im Deichgraf, Deichstraße 23

Doch damit nicht genug, ist Spargel auch noch ausgesprochen gesund. Die Stange besteht aus 93 Prozent Wasser, zu etwa zwei Prozent aus Proteinen, etwa vier Prozent sind Kohlenhydrate und nur 0,2 Prozent sind Fette. Spargel hat somit nur 150 Kalorien pro Kilogramm. Aber damit nicht genug punktet Spargel durch einen hohen Gehalt an Mineralstoffen. Vor allem Kalium hat er reichlich zu bieten. Dieser Mineralstoff ist vor allem für den Blutdruck und die Nerven wichtig. Auch Kalzium für Zähne und Knochen hat Spargel reichlich zu bieten – gute Gründe also, mal wieder essen zu gehen.

„Das Dorf“ bietet leckeren Spargel in einer wunderschönen Atmosphäre. Lange Reihe 39

Im Deichgraf beispielsweise gibt es Spargel auf ganz traditionelle Weise, aber auch immer wieder überraschend zubereitet. Hier hat der Gast also die Wahl.
Wer seinen ersten Spargel des Jahres gern mit einer traumhaften Aussicht kombinieren möchte, sollte einen Abstecher zum Zollenspieker Fährhaus machen. Die Lage direkt am Elbdeich von Bergedorf ist schon traumhaft schön – wenn dann noch guter Spargel dazukommt, ist der Tag nahezu perfekt.

Genuss-Aussicht: Zollenspieker Fährhaus, Zollenspieker-Hauptdeich 141

Auch im Trendviertel St. Georg kann man leckeren Spargel bekommen – im Restaurant „Das Dorf“ nämlich. Die Inhaber beziehen die feinen Stangen aus Deinste bei Stade und dazu gibt es eine Sauce hollandaise, von der viele Gäste behaupten,sSie sei die Beste der Stadt.
Doch Spargel kann man natürlich auch selbst kochen. Ein paar Höfe dazu findet Ihr links im Kasten.

Hof Soltau
Höfnerwinkel 15 | Eicklingen
hof-soltau.de

Erdbeerhof Glantz
Hamburger Str. 2A | Delingsdorf
delingsdorf.glantz.de

Spargelhof Schröder
Am Sandberg 50 | Vahrendorf
spargelhof-schröder.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner